040 / 303 911 73 office@commandeur.org

Ich freue mich, dass Sie meine Website besuchen.

Ich bin Rechtsanwältin aus Leidenschaft. Die Um- und Durchsetzung der Interessen meiner Mandantinnen und Mandanten ist für mich oberstes Ziel.

Schon früh zeichnete sich bei mir der Wunsch ab, später einmal als Rechtsanwältin tätig zu sein. So studierte ich dann auch Jura  in meiner Heimatstadt Hamburg. Dort legte ich auch mein 1. und 2. Staatsexamen (1991) ab. Schon während meiner Referendarzeit lag mein Schwerpunkt im Wirtschaftsrecht.  Daher war ich während dieser Zeit nicht nur bei einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei im Rahmen der sog. Anwaltsstation tätig, sondern absolvierte die Verwaltungs- sowie die Wahlstation in Brüssel bei der EU-Kommission sowie in Sydney/Australien bei dem Beratungsunternehmen Coopers & Lybrand (später PwC).

Nach erfolgreichem Abschluss meiner juristischen Ausbildung, war ich einige Jahre als Rechtsanwältin in der unternehmerischen Beratung (1991 bis 1995) sowie von 1995 bis 2008 als geschäftsführende Gesellschafterin einer Handelsfirma (ATCOM Horse GmbH) unternehmerisch tätig. Seit 2009 bin ich wieder und ausschließlich als Rechtsanwältin tätig. Ein Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit liegt aufgrund meiner Erfahrungen als Unternehmerin in der Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen. Als weiter Schwerpunkt ist die Beratung von Privatpersonen im Erbrecht (vornehmlich in der Gestaltung von Testamenten/Erbverträgen) hinzugekommen.

Bei der Beratung von Unternehmen lässt mich meine langjährige Erfahrung als Unternehmerin  immer auch die wirtschaftliche Seite beachten. Ziel meiner Tätigkeit ist das Herausarbeiten einer in juristischer und wirtschaftlicher Hinsicht für meine MandantInnen optimalen Lösung. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen hierbei im Zivilrecht, genauer im Vertragsrecht. Hier erarbeite ich vor allem mit meinen Mandanten die passenden Verträge mit ihren Kunden sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Grundlage ihrer Geschäftstätigkeit. Außerdem vertrete ich meine Mandanten natürlich auch in vertraglichen Streitigkeiten.

Seit Wirksamwerden der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu) hat die datenschutzrechtliche Beratung besondere Bedeutung erlangt. Auch hier unterstütze ich meine MandantInnen bei der Umsetzung. Dazu zählt nicht nur die Information über weiterhin zulässige oder aber einzustellende Datenverarbeitungen, sondern natürlich auch das sog. Verarbeitungsverzeichnisses sowie die entsprechend zu erstellenden Datenschutzinformationen – sei es für die Website oder für den Gebrauch außerhalb der Online-Mediennutzung gegenüber Geschäftspartnern/Kunden und Mitarbeitern.

Meine nicht nur in der Schule, sondern vor allem bei längeren Auslandsaufenthalten erworbenen Englischkenntnisse ermöglichen mir die Prüfung und Erstellung von Verträgen auch in der englischen Sprache.

Bei der Beratung von Privatpersonen  konzentriere ich mich seit einigen Jahren auf die Beratung zu erbrechtlichen Fragen, insbesondere zur Erbfolge und in diesem Rahmen bei der Testamentsgestaltung bzw. Nachlassregelung.

Ich verfüge über ein großes Netzwerk von sehr kompetenten Kolleginnen und Kollegen, die sich auf besondere Rechtsgebiete, wie beispielsweise das Arbeitsrecht, das Verkehrsrecht, Markenrecht oder das Kartellrecht, spezialisiert haben. So ist es mir möglich, Ihnen grundsätzlich auch in Rechtsgebieten, die außerhalb meiner Tätigkeitsschwerpunkte liegen, kompetenten Rechtsrat zu vermitteln.

Regelmäßige Fortbildungsseminare in den oben genannten Rechtsgebieten sind für mich selbstverständlich. Die Teilnahme wird durch entsprechende Fortbildungsbescheinigungen des Deutschen Anwaltvereins (DAV) belegt.

Ergänzend zu meiner Berufstätigkeit bin ich ehrenamtlich im Projekt „Guter Rat vor Ort“ der Bürgerstiftung Hamburg tätig.

Bis Januar 2016 befand sich meine Kanzlei im Herzen von Hamburg-Ottensen auf den Blunk-Höfen in der Donnerstrasse.
Seit dem 01. Februar 2016 finden Sie mich in der Stahltwiete 19a in Hamburg-Bahrenfeld. Die Kanzlei führe ich in Bürogemeinschaft mit meiner Kollegin, Rechtsanwältin Maren Beckmann-Ibel, Fachanwältin für Familienrecht und Mediatorin,

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne.​